XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.3_194"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.3_194"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.008S PT0.106S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.3_194</phrase></query>)];
1 - 1
91 10. Von Madras nach Calicut. Ootacamund.

413 M., Madras & Southern Mahratta Railway: Nachtschnellzug in
16½ St., für 29 R. 15 a., 15 R., 4 R. 7 a. 6 p. Die Linie hat nur Interesse
für Besucher von Ootacamund: Zweigbahn von Podanur bis Mettu-
pâlaiyam
(durchlaufende Wagen von Madras); dann Kleinbahn. Gepäck
wird bis Ootacamund durchgebucht, auch größeres Handgepäck. Wer
Nuwara Eliya (S. 46) oder Darjiling (S. 232) besucht, mag auf Ootacamund
verzichten, zumal es während der Wintersaison, der Reisezeit für Süd-
indien
, fast ausgestorben ist.

Abfahrt von Madras Central Station (S. 81). 26 M: Trivel-
lore
oder Tiravallûr, mit einem Schiva- und vier Vischnutempeln.
Von Madras bis Arkonam braucht der Schnellzug 1 St.

43 M. Arkonam (Bahnrest., F. 1, M. R., wenn vorherbestellt,
sonst und 2 R.), Knotenpunkt nach Bombay (S. 100) und für eine
Zweigbahn nach Chingleput (S. 81). Bis Jalarpet braucht der
Schnellzug noch 3 St.: 65 M. Walajah Road, Station für Ranipet.
81 M. Katpadi (Bahnrest.), Kreuzungspunkt für die Eisenbahnen:
über Vellore, mit 45000 Einw. und einem Schivatempel, und
Tiruvannamalai nach Villupuram (S. 81); über Pakala nach
Dharmavaram (S. 101); über Pakala nach Renigunta (S. 101).

132 M. Jalarpet (Bahnrest.), Knotenpunkt für Bangalore (S. 94).
Bis Erode Schnellzug 4 St.; wichtigste Zwischenstation (207 M.)
Salem (Bahnrest.), Distriktshauptstadt mit 59200 Einw., im S. der
Shevaroy Hills.

243 M. Erode (Bahnrest.; gute Schlafräume), alte Stadt von
15000 Einw., Knotenpunkt für eine Seitenbahn von Trichinopoly
(S. 77; 87 M., in -5 St.). In weiteren St. erreicht der
Schnellzug

302 M. Podanur (Bahnrest.; gute Schlafräume), Knotenpunkt
für die Zweigbahn nach Mettupâlaiyam (Ootacamund), s. unten.

Die Hauptbahn führt westl. weiter. Der Schnellzug braucht
5 St. bis (414 M.) Calicut, mit 78400 Einw., an der Malabar-
küste
, einst Hauptstadt eines mohammedanischen Reiches, wo die
Portugiesen 1498 unter Vasco de[da] Gama landeten und 1513 eine
Faktorei gründeten, 1789 von Tipû Sâhib verwüstet, seit 1792 neu
aufgebaut. Von Calicut hat der zu Bucheinbänden benutzte feste
Baumwollenstoff, der von dort zuerst nach Europa kam, den Namen
Kaliko. Die Fortsetzung der Eisenbahn führt nördl. an der
Küste hin über Cannanore nach der alten Handelsstadt Manga-
lore
(44000 Einw.).


Von Podanur nach Ootacamund. South Indian Railway
bis Mettupâlaiyam, 26 M., in St.; dann Nîlgiri-Bergbahn bis Oota-
camund
, 29 M., in 5 St., erste Klasse vorn im Zug, mit Aussichtsplatt-
form
; größeres Handgepäck in den Wagen der Bergbahn nicht zugelassen.

In Podanur werden die nach Mettupâlaiyam bestimmten Wagen
vom Hauptzug getrennt. Die Eisenbahn führt über Coimbatore