413
M.,
Madras
&
Southern
Mahratta
16½
St.,
für
29
R.
15
a.,
15
R.,
4
R.
7
a.
6
p.
—
Die
Linie
hat
nur
Interesse
für
Besucher
von
Ootacamund:
Zweigbahn
von
Podanur
bis
Mettu-
pâlaiyam
(durchlaufende
Wagen
von
Madras);
dann
Kleinbahn.
Gepäck
wird
bis
Ootacamund
durchgebucht,
auch
größeres
Handgepäck.
Wer
Nuwara
Eliya
(S.
46)
oder
Darjiling
(S.
232)
besucht,
mag
auf
Ootacamund
verzichten,
zumal
es
während
der
Wintersaison,
der
Reisezeit
für
Süd-
indien,
fast
ausgestorben
ist.
Abfahrt
von
Madras
Central
Station
(S.
81).
—
26
M:
Trivel-
lore
oder
Tiravallûr,
mit
einem
Schiva-
und
vier
Vischnutempeln.
Von
Madras
bis
Arkonam
braucht
der
Schnellzug
1
St.
43
M.
Arkonam
(Bahnrest.,
F.
1,
M.
1½
R.,
wenn
vorherbestellt,
sonst
1½
und
2
R.),
Knotenpunkt
nach
Bombay
(S.
100)
und
für
eine
Zweigbahn
nach
Chingleput
(S.
81).
—
Bis
Jalarpet
braucht
der
Schnellzug
noch
3
St.:
65
M.
Walajah
Road,
Station
für
Ranipet.
—
81
M.
Katpadi
(Bahnrest.),
Kreuzungspunkt
für
die
Eisenbahnen:
über
Vellore,
mit
45000
Einw.
Tiruvannamalai
nach
Villupuram
(S.
81);
über
Pakala
nach
Dharmavaram
(S.
101);
über
Pakala
nach
Renigunta
(S.
101).
132
M.
Jalarpet
(Bahnrest.),
Knotenpunkt
für
Bangalore
(S.
94).
—
Bis
Erode
Schnellzug
4
St.;
wichtigste
Zwischenstation
(207
M.)
Salem
(Bahnrest.),
Distriktshauptstadt
mit
59200
Einw.
Shevaroy
Hills.
243
M.
Erode
(Bahnrest.;
gute
Schlafräume),
alte
Stadt
von
15000
Einw.
(S.
77;
87
M.,
in
4¾-5
St.).
—
In
weiteren
2½
St.
erreicht
der
Schnellzug
302
M.
Podanur
(Bahnrest.;
gute
Schlafräume),
Knotenpunkt
für
die
Zweigbahn
nach
Mettupâlaiyam
(Ootacamund),
s.
unten.
Die
Hauptbahn
führt
westl.
weiter.
Der
Schnellzug
braucht
5
St.
bis
(414
M.)
Calicut,
mit
78400
Einw.
küste,
einst
Hauptstadt
eines
mohammedanischen
Portugiesen
Faktorei
gründeten,
1789
von
Tipû
Sâhib
verwüstet,
seit
1792
neu
aufgebaut.
Von
Calicut
hat
der
zu
Bucheinbänden
benutzte
feste
Baumwollenstoff,
der
von
dort
zuerst
nach
Europa
kam,
den
Namen
Kaliko.
—
Die
Fortsetzung
der
Eisenbahn
führt
nördl.
an
der
Küste
hin
über
Cannanore
nach
der
alten
Handelsstadt
Manga-
lore
(44000
Einw.
Von
Podanur
nach
Ootacamund.
—
South
Indian
bis
Mettupâlaiyam,
26
M.,
in
1¼
St.;
dann
Nîlgiri-Bergbahn
bis
Oota-
camund,
29
M.,
in
5
St.,
erste
Klasse
vorn
im
Zug,
mit
Aussichtsplatt-
form;
größeres
Handgepäck
in
den
Wagen
der
Bergbahn
nicht
zugelassen.
In
Podanur
werden
die
nach
Mettupâlaiyam
bestimmten
Wagen
vom
Hauptzug
getrennt.
Die
Eisenbahn
führt
über
Coimbatore